SUCHE

Streitschlichter starten in die Praxis

Friedrich-August-Genth-Schule: Schulleiter Dirk Eckrich überreicht Schülern Urkunde

30 Jun 2021 / 17:43 Uhr
Wächtersbach (re). Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Wächtersbacher Friedrich-August-Genth-Schule sind in die Praxis gestartet. Schulleiter Dirk Eckrich hat ihnen die Urkunden überreicht. Die Schüler erwartet nun ein breites Betätigungsfeld.

Als die Schüler der achten Klasse im Realschulzweig sich zu Beginn des Schuljahres 2020/21 in den Wahlpflichtkurs (WPU) „Streitschlichter“ einwählten, war in keiner Weise klar, dass es ein turbulentes Schuljahr mit Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht werden würde. Für die zukünftigen Streitschlichter kein schlechtes Übungsfeld, denn auch die Streitschlichtung erfordert viel Flexibilität, einstellen auf neue Situationen und Personen und eine gute Portion Kreativität.

Die motivierten Schüler wurden von den beiden Kursleiterinnen Christiane Edo Ros (Lehrkraft) und Regina Kriegsmann (UBUS) auf ihre künftige Arbeit vorbereitet. So wurden zu Beginn Motivation und Fähigkeiten in der Funktion als Streitschlichter erkundet sowie Regeln für den Kurs erarbeitet.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 1. Juli.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: