SUCHE

Weg frei für Kindergarten-Neubau

Bau- und Planungsausschuss berät Bauleitplanung in Wittgenborn und Ausbau der Bahnstrecke

24 Jun 2019 / 17:46 Uhr
Wächtersbach (dl). Der Wächtersbacher Bau- und Planungsausschuss hat sich über den aktuellen Stand der Entwicklung im Dialogforum der Bahn zur geplanten Neubaustrecke informiert und ließ Städteplaner Norbert Bischoff die Bauleitplanung zum Kindergarten-Neubau in Wittgenborn erläutern. Nach den Ausführungen Bischoffs stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig für die Aufstellung einer Satzung.

Um planungsrechtlich den Standort für den Kindergarten-Neubau östlich des Sportplatzes abzusichern, wurde das Büro „Bischoff & Heß“ mit der Bauleitplanung beauftragt. Norbert Bischoff erläuterte, dass in einem vereinfachten Verfahren mit Beteiligung der zuständigen Behörden und der Öffentlichkeit, eine beschleunigte Abwicklung des Genehmigungsverfahrens angestrebt werde. Bedenken wegen des verkürzten Verfahrens, die von Günter Gärtner (CDU) vorgebracht wurden, konnte Bischoff entkräften. Er erklärte, dass auch hierfür die Genehmigung der zuständigen Behörden eingeholt werden müsse. Aufgrund der Bestimmungen müssten die Unterlagen ebenso für alle Bürger einsehbar offengelegt werden. Für die Genehmigung im Innenbereich (innerhalb der Ortsbebauung) sei lediglich erforderlich, dass sich der Neubau in seinem Erscheinungsbild in die Umgebungsbebauung einfüge, erläuterte Bischoff. Auf Nachfrage von Gärtner versicherte er, dass die auf der Fläche aufgebrachten Aufschüttungen untersucht und als unbedenklich eingestuft wurden. Trotzdem werde dort die Oberschicht abgetragen und erneuert. Bestandteil der aufzustellenden Satzung soll weiter eine sich anschließende zirka 4 000 Quadratmeter große Fläche sein, die die Stadt gegen ein Grundstück in der Ortsmitte tauschen und als Mischgebiet zur Bebauung ausweisen möchte. Bischoff erklärte, dass hierbei eine Aufteilung in sechs Baugrundstücke möglich wäre.

Mehr dazu lesen Sie in der GNZ vom 25. Juni.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schlagwörter: