SUCHE

60 Jahre SV Sotzbach

Sonderseite über die Vereins-Historie

29 Mai 2020 / 11:11 Uhr
Birstein-Sotzbach (re). Am 1. Juni 1960 gründeten 39 Fußballfreunde in der Gastwirtschaft Schmidt in Obersotzbach den Sportverein Sotzbach. Sechs Jahre nach dem Gewinn der ersten Fußballweltmeisterschaft einer deutschen Nationalmannschaft mit dem „Wunder von Bern“ hatte das Fußballfieber Sotzbach erreicht. Viele junge Männer hatten ein neues Hobby entdeckt und das hieß Fußballspielen und Fußballspielen macht nur dann Spaß, wenn man seine Kräfte mit anderen messen kann. Für die Teilnahme an der Punktrunde musste ein Verein her. Dieser erste Schritt war am 1. Juni 1960 erfolgt.

Zur Anschaffung der ersten Trikots in den Vereinsfarben rot/weiß legte die Gründungsversammlung eine einmalige Eintrittsgebühr von drei D-Mark und einen Jahresbeitrag von sechs D-Mark fest. Für die Teilnahme an der Verbandsrunde 1960/61 in der B-Klasse Gruppe 1 Gelnhausen wurde zunächst eine Mannschaft gemeldet. Lesen Sie alles über die Sotzbacher Vereins-Historie in der GNZ vom 30. Mai.

Weitere Meldungen aus der Region
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4