2. Bundesliga GmbH mit folgenschwerer Entscheidung am Karfreitag

Lizenz nachträglich entzogen: Hanau White Wings vor endgültigem Aus

Hanau. Die 2. Basketball-Bundesliga hat gestern Nachmittag, bekanntgegeben, dass den finanziell angeschlagenenHanau White Wings die zwischenzeitlich provisorisch erteilte Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga mit sofortiger Wirkung wieder entzogen worden ist. Die Grimmstädter hätten die notwendigen Liquiditätsnachweise nicht vorlegen können. Die Wings haben jetzt eine Woche Zeit, gegen diese Entscheidung Widerspruch einzulegen; mit dem Eintritt der Rechtskraft stehen die Hanauer laut Liga-Darstellung als Absteiger fest.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Liga-Sprecher erklärt Sachverhalt

„Die mit Entscheidung vom 28.06.2022 für die Saison 2022/2023 erteilte Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Basketball-Bundesliga der Herren, Spielgruppe ProB, wird den White Wings Hanau nachträglich entzogen“, teilte Liga-Sprecher Joshua Kaiser mit. Am 4. März habe die White Wings Basketball GmbH der 2. Basketball-Bundesliga GmbH mitgeteilt, dass sie aufgrund fehlender Gelder einen Insolvenzantrag stellen werden. Die 2. Bundesliga GmbH hatte daraufhin am 7. März ein Nachlizenzierungsverfahren zur Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gegen die White Wings Basketball GmbH eröffnet.“

„Zweifel bestätigt“

„Die berechtigten Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der ausreichenden Liquidität bis zum 30.06.2023 haben sich im Nachlizenzierungsverfahren bestätigt“, schreibt Kaiser diesbezüglich weiter. Daraus wiederum habe sich der satzungsgemäße nachträgliche Lizenzentzug ergeben. „Der Bundesligist Hanau White Wings nimmt bis zum Eintritt der Rechtskraft der Entscheidung am laufenden Wettbewerb teil. Mit dem Ablauf der Widerspruchsfrist zur dargelegten Entscheidung stehen die White Wings Hanau als Absteiger der ProB fest“, erklärte König abschließend.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ob die Hanau White Wings Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen, steht noch nicht fest. Allerdings sieht es nicht danach aus, denn den Hanauern fehlt es offenkundig auch an personellen Alternativen. Der aktuelle Geschäftsführer und Gesellschafter Axel Ebbecke hat jedenfalls erklärt, seine Amt abgeben zu wollen. Für Anfang Mai soll bei den Wings eine Gesellschafterversammlung anberaumt werden.

Die Hanau White Wings bestreiten heute um 19.30 Uhr ihr Auswärtsspiel in Leitershofen und hatte sich bereits im Vorfeld für die Playoffs qualifiziert.

GNZ

Mehr aus Lokalsport

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken